Kontakt

Altenstadter Straße 7

93413 Cham

09971 / 78 811

poststelle@scha.landkreis-cham.de

SMV – Jahrestreffen der Mittelschulen an der Jugendbildungsstätte Waldmünchen

Schülersprecher entwickeln Projektideen

Vom 11. - 12. Januar fanden sich die Schülersprecher der Mittelschulen des Landkreises zu einem zweitägigen Seminar an der Jugendbildungsstätte Waldmünchen ein, um sich auszutauschen und gemeinsam Projekte zu planen.

Die Jugendlichen starteten zunächst mit einer Standortbestimmung, bei der sie zu verschiedenen Statements bezüglich der Schülermitverantwortung Stellung beziehen konnten. Nach dem Mittagessen wurde über die unterschiedlichen Rahmenbedingungen an den einzelnen Schulen gesprochen. Im Anschluss daran folgte eine Themenbörse. Die Schüler präsentierten hier Aktionen, die von ihnen in der Vergangenheit bereits erfolgreich durchgeführt worden waren. Die Teilnehmer konnten Fragen stellen und sich dabei Anregungen für ihre Schule holen. Nach einer Einführung ins Projektmanagement ging es in Kleingruppen in die Planungsphase für zukünftige Unternehmungen: Die Jugendlichen überlegten sich, welche Projekte an ihrer Schule Sinn machen und entwickelten Ideen. Diese wurden anschließend detailliert ausgearbeitet. Nach der produktiven Arbeit  fand der Tag beim Grillen im Schlosskeller seinen Ausklang. Am nächsten Tag stellten die Schülersprecher die Ergebnisse im Plenum vor und diskutierten sie im Hinblick auf ihre Umsetzbarkeit. Nachdem die Teilnehmer das Seminar zum Abschluss ausgewertet hatten, war man sich einig, dass die Veranstaltung auch heuer wieder eine Bereicherung für die Tätigkeit in der Schülermitverantwortung darstellte. Die Teamer der Jugendbildungsstätte, Martina Engelmaierová und Benedikt Brückner, wurden bei ihrer Arbeit von Studienrätin Theresia Krumpp von der Mittelschule Waldmünchen und SMV – Landkreiskoordinator Markus Fischer von der Mittelschule Bad Kötzting unterstützt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Staatliches Schulamt im Landkreis Cham