Aktuelle News

Aktuelle News  ...



Mittelschule Waldmünchen gewinnt bundesweiten Schülerwettbewerb

5.000 Euro Preisgeld


März 2024


Die Klassen 9aM und 9b haben beim bundesweiten Schülerwettbewerb "120 Sekunden, was tun wenn's brennt", den ersten Platz gemacht.

Mit ihrem Beitrag, einem Brickfilm, überzeugten sie die Jury und wurden nun für ihre kreative Herangehensweise und ihr Engagement im Bereich Brandschutzerziehung ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung wurden die Siegerurkunde und ein Scheck in Höhe von 5.000 Euro überreicht.

Lehrer André Huber erläuterte den Begriff Brickfilm - ein Film, bei dem Lego- oder Playmobilsteine verwendet werden - bevor die drei Schülerinnen Laila, Lara und Selina über die Entstehung ihres Beitrags von der Idee bis zum fertigen Film berichteten. Tipps und Hinweise von Klassenkameraden, die Mitglied bei der Jugendfeuerwehr sind, seien dabei sehr hilfreich gewesen. Die kreative Arbeit habe Spaß gemacht. "Dass wir uns selbst organisieren mussten", sei nicht leicht gewesen. Dabei habe sich gezeigt, dass man ohne Hilfe aufgeschmissen sei und das Projekt scheitere. Dann präsentierten sie ihren Beitrag "Was tun wenn's brennt" und bekamen dafür viel Applaus.

So war auch Schulrat Johannes Reutner "mächtig stolz" auf das, was Schüler und Lehrer im Team geleistet haben. Sie hätten die Stop-Motion-Technik kreativ und inspirierend genutzt und mit ihrem Brickfilm eine tolle Botschaft vermittelt - informativ, kindgerecht und anschaulich. "Bei dem Wettbewerb habt ihr gezeigt, was in euch steckt", sagte Reutner. Er freue sich, wenn der Film nun Schulen und auch Kinderfeuerwehren zur Verfügung stehe.




Stefanie Brunner wurde in ihr Amt als Leiterin der Grundschule Cham eingeführt


Februar 2024


Die in Zwiesel geborene Rektorin war nach einigen anderen Stationen stellvertretende Schulleiterin in Roding, bis sie 2023 mit der Leitung der Grundschule Cham beauftragt wurde. Als deutliche Stärke der Niederbayerin nannte Lindinger deren offene und klare Kommunikation mit allen am Schulleben beteiligten Personen. Eine Schulleiterin solle eine klare pädagogische Vision für die Schule entwickeln und umsetzen, um den Bildungserfolg zu maximieren. Ebenso sei die Kommunikation mit Lehrern, Schülern, Eltern und der Gemeinschaft entscheidend. Dies alles treffe auf Brunner zu, so der Schulamtsdirektor. „Die Bildungslandschaft ändert sich ständig. Schulleiterinnen müssen sich kontinuierlich weiterbilden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und die Schule erfolgreich zu führen. Die Bereitschaft zur Weiterentwicklung haben Sie in Ihrer bisherigen Laufbahn bewiesen.“



Sieger des Chamer Wettbewerbs "Handwerk - Bau deine Idee" stehen fest


Februar 2024


Zum 25. Mal fand in den vergangenen Wochen diese Aktion der Mittelschulen im Landkreis statt. Mehr als 148 Schüler aus sieben Mittelschulen beteiligten sich heuer mit ihren selbstgefertigten Werkstücken und stellten die Jury vor keine leichte Aufgabe. In zwei Sitzungen ermittelte diese die Preisträger, die am Freitag prämiert wurden. Sie konnten sich über Geldpreise von 50 bis 300 Euro freuen. Die Abschlussveranstaltung in der Aula eröffnete die Schülerband der Mittelschule "stagefever" mit ihrem Lehrer und Bandleader Martin Knockel. Der Praxisbereich "Soziales" der Schule sorgte für hervorragend Bewirtung mit einem Büfett.



Diese Schüler haben es am Arber ins Landesfinale geschafft


Januar 2024


Der Winter hat sich am Mittwoch auf der Weltcupstrecke im Landesleistungszentrum am Großen Arber von seiner nasskalten Seite gezeigt. Dementsprechend war weniger Skibetrieb. Unter die Hartgesottenen, die sich von Nieselregen wenig beeindrucken ließen, mischten sich auch die Betreuer und Alpinläufer des Oberpfälzer Bezirksfinales der Schulen, die ihre Qualifikanten für das Landesfinale ermittelten.

Bei der Organisation arbeiteten Regierungsfachberater Thomas Ehrhardt und die Geschäftsführerin des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein, Caro Pankratz, Hand in Hand.

"Die Top-Verhältnisse machten alle Anstrengungen wett", sagte der Regierungsfachberater. So eine Veranstaltung funktioniere nur durch die Unterstützung der jeweiligen Partner. "Ohne den Ausrichter SV Lohberg und die Zeitnehmung des ASV Arrach wäre der Wettkampf nicht durchführbar gewesen", machte der Gast deutlich.

"Wir erlebten heute sportlich einen tollen Wettkampf mit ebenso hervorragenden Leistungen. Schade, dass wir nur relativ wenige Teilnehmer hatten", resümierte Ehrhardt, der auch die Siegerehrung moderierte.

Für die Betreuer aus den beteiligten Schulen war die beste Nachricht vom Tage, dass der Riesenslalom verletzungsfrei verlaufen war. Die Skicracks mit Rennerfahrung sondierten sich erwartungsgemäß von den reinen Hobbyskifahrern, die allerdings nicht mit ihrer Platzierung haderten, sondern den Schneetag fantastisch fanden. Von den Fünfer-Formationen schafften es die drei besten in die Wertung. Durch die Mithilfe einiger Eltern wurde der Wettkampfleitung die Arbeit erleichtert.






Jugendsozialarbeit an acht weiteren Schulen im Landkreis Cham

Frühzeitige Hilfe

Januar 2024


Mittlerweile gibt es die Jugendsozialarbeit an 34 Schulen im Landkreis Cham. Zuletzt kamen acht neue Fachkräfte dazu. Sie nehmen sich im Schulalltag junger Menschen an, die durch soziale oder erzieherische Probleme auffallen. Die Hintergründe können dabei so vielfältig sein, wie die Kinder selbst. Angesiedelt ist die Hilfe - wie der Name sagt - an einem Ort, an den 99,9 Prozent aller Kinder und Jugendlichen gehen müssen, so Löffler: in der Schule. "Dort erreichen wir alle." Dort falle es auch oft als Erstes auf, wenn irgendetwas - sei es zu Hause oder im Umfeld - nicht stimmt, wenn es Probleme gibt.

Die neuen Mitarbeiterinnen in der Jugendsozialarbeit an Schulen sind: Ina Maier (Grundschule Chamerau), Sabine Kollmannsberger (Grundschule Chammünster), Julia Ried (Grundschule Wilting), Marina Schönsteiner (Grundschule Waffenbrunn-Willmering), Ramona Engl (Realschule Furth im Wald), Barbara Emmert (Realschule Cham), Marion Spreitzer (Realschule Roding) und Simona Wanninger (Mittelschule Furth im Wald).



Schulsport immer wichtiger

Arbeitskreis Sport in Schule und Verein tagt

November 2023


Der Arbeitskreis Sport in Schule und Verein hat sich getroffen, um sich über das vergangene und das kommende Wettkampfjahr auszutauschen. Mit Zuversicht wird auf das bevorstehende Jahr im Bereich der Wettbewerbe geblickt. Die Meldezahlen sind sehr erfreulich. Eine steigende Tendenz ist zu verzeichnen.
 
  Die Fußballer des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums erreichten im vergangenen Schuljahr in der Wettkampfklasse Jungen III und IV das Bezirksfinale. Ganz besonders erfreulich war im vergangenen Jahr die Leistung der Handball-Mädchen der Wettkampfklasse II des Robert-Schuman-Gymnasiums. Sie wurden Landessieger und durften nach Berlin zum Bundesentscheid fahren.

Besonders erwähnt wurden auch die beiden Wettbewerbe in der Grundschule. Beim Schwimmen beteiligten sich zehn Grundschulen, gewonnen hat die Grundschule Cham. Beim Grundschulwettbewerb Fußball waren sage und schreibe 21 Grundschulen gemeldet, um den Landkreismeister auszuspielen. In diesem Mannschaftswettbewerb konnte sich die Grundschule Schorndorf als Sieger durchsetzen. Bei der Herbstsitzung des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein stand noch ein anderer Punkt auf der Tagesordnung: Verabschiedungen. Hier wurde Thomas Metzke, Kreisschulobmann (KSO) für Schwimmen, sowie Heinrich Achatz, KSO für Fußball, mit einem Gschenk und wertschätzenden Dankesworten verabschiedet. Neu mit im Team ist Birgit Holzapfel als KSO für Fußball in der Grundschule und Andreas Klebl als KSO für Fußball an weiterführenden Schulen.


Lehrerfortbildung bei Fa K+B expert  in Cham

November 2023


Am 08. November besuchte das Schulamt Cham im Rahmen einer Lehrerfortbildung gemeinsam mit Lehrer:innen von Mittel- und Realschulen des Landkreises K+B expert in Cham.
 
Die Schulvertreter:innen zeigten großes Interesse und Begeisterung, als sie im K+B Ausbildungszentrum einen informativen Einblick in die Firmenstruktur, sowie in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten erhielten.
 
K+B expert bietet als eines der führenden Elektrounternehmen in Bayern einen umfassenden Ausbildungsrahmen und hat bereits über 1.500 junge Menschen erfolgreich ausgebildet.
 
Der Ausbildungsleiter, Hr. Hauser, stellte zudem u.a. folgende Aktionen in der Nachwuchsförderung vor, an denen sich K+B aktiv nach dem Motto "Kinder sind unsere Zukunft" beteiligt: 
- die K+B Ferienaktionen, 
- das Schülerprojekt "Schüler entdecken Technik" (Technik für Kinder e.V.), 
- der Mädchen-Zukunftstag "Girls'Day"     
- Ausbildungsmesse "AZUBI-Live" 
- oder der "Tag des Handwerks".
 



Waldmünchens Mittelschule hat einen neuen Rektor

Oktober 2023


Schwarzachtal-Mittelschule Waldmünchen

Ob sich viel geändert hat? Michael Aumann überlegt kurz. "Eigentlich nicht", sagt er. Lediglich das "kommissarisch" fällt nun weg. Denn seit 1. August ist der 41-Jährige offiziell Schulleiter der Schwarzachtal-Mittelschule in Waldmünchen, für die er eigentlich schon seit Dezember 2021 verantwortlich war. Damals war sein Vorgänger, Kurt Breu, krankheitsbedingte ausgefallen. Aumann wurde als Konrektor daraufhin zum Interims-Chef bestellt.

Weil ihn Breu "immer unheimlich gut" mitgenommen habe, sei ihm der Einstieg leicht gefallen. "Von ihm hab' ich viel gelernt", sagt Aumann. Breu habe ihm ein wohlbestelltes Feld hinterlassen, ihn in alle wichtigen Entscheidungen mit eingebunden und ihm Verantwortung übertragen. "Dafür bin ich ihm sehr dankbar." Dennoch habe er sich die Frage gestellt: "Kann ich das überhaupt?" Immerhin waren mit der neuen Aufgabe auch andere Schwerpunkte verbunden. Aber die Gewissheit, Breu jederzeit um Rat fragen zu können und tolle Kollegen um sich zu haben, hätten ihm die Entscheidung leicht gemacht.



Kerstin Bauer wurde offiziell in ihr neues Amt in Untertraubenbach und Wilting eingeführt

Oktober 2023


Grundschule Untertraubenbach, Grundschule Wilting

Kerstin Bauer ist als neue Konrektorin an der Lorenz-Gradl-Grundschule Untertraubenbach und der Grundschule Wilting eingeführt worden. Ende Juli ist die bisherige Untertraubenbacher Schulleiterin Hildegard Braun in den Ruhestand gegangen. Was ihre Nachfolge betrifft, wurde vom Schulamt kein alltäglicher Weg für die Grundschulen in Wilting und Untertraubenbach eingeschlagen. Mit Rektorin Cornelia Kiener und ihrer Stellvertreterin Kerstin Bauer gibt es für zwei Grundschulen, zwei Gemeinden (Traitsching und Stadt Cham) und zwei Schulsprengel nun eine Schulleitung.
Im aktuellen Schuljahr 2023/2024 unterrichtet Kerstin Bauer an einem Tag an der Wiltinger Schule, ist ansonsten hauptsächlich am eigenen Heimatort in Untertraubenbach eingesetzt. Die Amtseinführung war in ein kleines Programm eingebunden, durch das Viertklässler führten. Für Musik sorgten die Untertraubenbacher Grundschulkindern und Lehrkräfte. Auch über Blumen und Geschenke durfte sich die neue Konrektorin – neben den vielen guten Wünschen


Drei Mittelschulen im Landkreis Cham erhalten 3D-Drucker
Oktober 2023


Chammünster. Die Wirtschaftsjunioren des Landkreises Cham haben die Idee des Bezirksverbands, unter dem Motto "Mint-Sprint" mit Projekten schon in den Schulen für den Nachwuchs in den naturwissenschaftlichen Bereichen etwas zu tun, gerne aufgegriffen. Für den Landkreis entwickelten sie sogar ein eigenes Konzept. Durch Spenden technischer Geräte sollen Schulen die Jugendlichen schon früh für zukunftsträchtige Technikbereiche begeistern. Und damit auch den Fachkräftenachwuchs für die Region zu bilden. "Wir haben so viel Cooles bei uns im Landkreis in den Reihen der Wirtschaftsjunioren", fand deren Sprecherin Susanne Müller, und eines davon sei die Firma CR 3D-Druck. Drei 3D-Drucker spendierte die Jungunternehmergruppe an die Mittelschulen in Roding, Bad Kötzting und Furth im Wald und übergab diese am Freitagvormittag in Chammünster.


Berufswahlsiegel für die GMS Roding

Oktober 2023


GMS Roding

Das Berufswahl-SIEGEL unterstützt Schulen durch Beratung und Begleitung dabei, ihre Berufs- und/oder Studienorientierung nachhaltig und stetig weiter zu entwickeln. Ziel ist es, Schüler*innen den Einstieg in Ausbildung, Studium und Beruf zu erleichtern.

Schulen mit besonders guter Berufs- und Studienorientierung werden mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Es ist ein freiwilliges und schulartübergreifendes Angebot. SIEGEL-Schulen werden in ein regionales und bundesweites Netzwerk eingebunden, kontinuierlich begleitet und beraten.

Bei der Berufswahl-SIEGEL Feier – Netzwerk & Auszeichnung 2023  - DEIN SIEGEL, DEIN Netzwerk, DEINE Themen - wurde die GMS Roding mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet.

Für die Schule nahmen Rektor Günter Kaniber, Konrektor Heinrich Achatz und Lehrer Roman Schwinger die Auszeichnung für die hervorragende Berufsorientierung an der GMS Roding entgegen,


Wanninger Sabrina ist neue Rektorin

August 2023


Grundschule Miltach

Miltach. Nachdem die bisherige Rektorin der Grundschule Miltach, Ulrike Nauen, in den Ruhestand verabschiedet worden ist, hat das Staatliche Schulamt Cham nun ihre Nachfolgerin bekannt gegeben: Sabrina Wanninger, bislang Schulleiterin an der Grund- und Mittelschule in Wald, wird neue Rektorin in Miltach.
Wanninger wurde 1980 in Cham geboren, besuchte dort die Grundschule und THS I und machte 2000 Abitur am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium in Cham. Es folgt ein Lehramts-Studium für Grundschule in Regensburg, das 1. Staatsexamen 2004 und – nach dem Referendariat in Straubing – das 2. Staatsexamen 2006. Von 2006 bis 2009 war sie an der Grund- und Mittelschule Glonn (Landkreis Ebersberg) eingesetzt.
Sabrina Wanninger heiratete 2007. Im Jahr darauf wurde ihr Sohn geboren. Während der Elternzeit war sie als nebenberufliche Lehrkraft am Benedikt-Stattler-Gymnasium in Bad Kötzting tätig, „in dieser Zeit bekam ich einen wertvollen Einblick in die Arbeit am Gymnasium“, lässt sie wissen.
Ab 2011 unterrichtete Wanninger an der Grundschule Maxhütte-Haidhof (Landkreis Schwandorf), 2013 an den Mittelschulen Neukirchen beim Heiligen Blut und Furth im Wald. Von 2014 bis Juli 2019 war sie an der Grundschule Miltach eingesetzt, ab August 2019 übernahm sie die Leitung der Grund- und Mittelschule Wald. Die neue Miltacher Rektorin war im schulischen Bereich auch als Systembetreuerin, Mebis-Koordinatorin und Betreuungslehrkraft für Lehramtsanwärter tätig.


Vogl Kristina ist neue Konrektorin

August 2023


Grund- und Mittelschule Roding

Roding. Kristina Vogl wird die neue 2. Konrektorin an der Grund- und Mittelschule Roding. Sie folgt damit Stefanie Brunner. Geboren wurde sie in Oberviechtach und hat ihr Abitur am Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach abgelegt. Das Studium für Realschulen absolvierte sie an der Universität Regensburg mit der Fächerkombination Deutsch/Katholische Religionslehre, das sie 2011 abschloss. Ihr Referendariat machte sie an der Realschule am Judenstein in Regensburg sowie an der Realschule Rottenburg an der Laaber. Viele Jahre war sie als Religionslehrerin im Kirchendienst an Grund-, Mittel- und Förderschulen bei der Erzdiözese München-Freising beschäftigt. 2017 kehrte sie in die Heimat Oberpfalz nach Regensburg zurück, 2020 erwarb sie die Lehramtsbefähigung für das Lehramt an Grundschulen im Staatsdienst, arbeitete dann an der Grundschule in Rosenheim-Fürstätt. 2021 wurde sie an die Grundschule Großholzhausen/Nicklheim im Landkreis Rosenheim versetzt. 






Rötzer Bettina ist neue Rektorin

August 2023


Grundschule Eschlkam

Eschlkam. Die neue Rektorin an der Grundschule in Eschlkam heißt Bettina Rötzer. Die 53-Jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt mit ihrer Familie in Eschlkam. Von 2000 bis 2017 arbeitete sie als Lehrerin an der Grundschule Bad Kötzting
Nach ihrer Grundschulzeit an der Grund- und Volksschule Harrling-Miltach besuchte sie von 1980 bis 1989 das Benedikt-Stattler-Gymnasium in Bad Kötzting, wo sie Abitur machte. Anschließend studierte sie in Regensburg Lehramt für Grundschule. Als Lehramtsanwärterin arbeitete sie von 1994 bis 1996 an der Volksschule Wilting-Vilzing.
Nach der zweiten Lehramtsprüfung arbeitete sie zunächst an der Förderschule Regenstauf sowie von 1997 bis 2000 an der Grundschule Klettham/Erding (Oberbayern). Als so genannte Mobile Reserve kam sie 2004 an die Grundschule Miltach.
Zuletzt war sie Rektorin an der Grundschule Hohenwarth-
Grafenwiesen. Diese Schule leitete sie seit 2017, bevor sie nun zur Rektorin an der Grundschule Eschlkam wechselte.
 






Märkl Petra ist neue Rektorin

August 2023


Grund- und Mittelschule Wald

Wald. Petra Märkl kehrt zum 1. August als Schulleiterin zurück an die Grund- und Mittelschule Wald. Dort legte sie im Jahr 2000 die 2. Lehramtsprüfung ab. Das Lehramtsstudium hatte sie zuvor in Regensburg absolviert.
Erste Station als Lehrerin war von 2000 bis 2002 die Grund- und Mittelschule Wald. 2002 bis 2016 war sie an der Grund- und Mittelschule Roding, 2016 bis 2019 an der Grundschule Cham und als Lotsin am Robert-Schuman-Gymnasium Cham eingesetzt
.2019 erfolgte der Wechsel an die Grundschule Zell, wo sie als stellvertretende Schulleitung tätig war und Erfahrungen in der Kombiklasse und als Systembetreuerin sammelte.






Königsberger Eva ist neue Rektorin

August 2023


Grundschule Hohenwarth-Grafenwiesen

Bad Kötzting/Hohenwarth. Eva Königsberger, bislang Konrektorin an der Grundschule Bad Kötzting, ist ab dem Schuljahr 2023/24 Rektorin an der Grundschule Hohenwarth-Grafenwiesen. Die Lamerin wurde 1975 in Kötzting geboren, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Königsberger machte 1994 Abitur am Benedikt-Stattler-Gymnasium und studierte anschließend an der Universität Regensburg Grundschul- Lehramt. Während des Referendariats war sie an der Grund- und Mittelschule Lam sowie an der Grundschule Arrach-Haibühl eingesetzt. Von 2003 bis 2009arbeitete sie an der Grundschule „Am Lettenholz“ in Bad Tölz, anschließend war sie bis 2012 Mitarbeiterin bei der „Stiftung Bildungspakt“ am Kultusministerium, München. Von 2012 bis 2014war sie Konrektorin an der Grundschule an der Birkenstraße in Penzberg und seit 2014 Konrektorin an der Grundschule in Bad Kötzting und an der Grundschule Rimbach.
Privat ist Eva Königsberger als 2. Vorsitzende bei der Theatergruppe „D’Lamerer“ sowie als ehrenamtliche Mitarbeiterin der Gemeindebücherei Lam engagiert.






Huber André ist neuer Konrektor

August 2023


Mittelschule Waldmünchen

Waldmünchen. Der neue Konrektor André Huber (41) machte 2003 Abitur es schlossen sich zwölf Monate Wehrdienst an. Danach folgte ein Studium an der Universität Passau von 2005 bis 2009, das Huber mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt an Mittelschulen abschloss. Von 2010 bis 2012war Huber Referendar an der Mittelschule Teisnach und danach bis 2016Lehrer für M10 und Übergangsklassen an der Mittelschule St. Stephan in Straubing. Von 2013 bis 2016 arbeitete der neue Konrektor als Datenschutzbeauftragter für Schulen im Raum Straubing Stadt. 2016 wurde er in den Landkreis Cham an die Grund- und Mittelschule Lam als mobile Reserve versetzt. Seit 2017 ist André Huber Lehrkraft an der Schwarzachtal Mittelschule Waldmünchen.






Eichstetter Waltraud ist neue Rektorin

August 2023


Grundschule Tiefenbach

Tiefenbach. Waltraud Eichstetter wird ab 1. August mit der Leitung der Grundschule Tiefenbach im nördlichen Landkreis betraut. Nach dem Studium an der Universität Regensburg war die gebürtige Chamerin während des Referendariats 1997 bis 1999 in der Grundschule Waldmünchen eingesetzt und lernte im Anschluss daran als Mobile Reserve einige Schulen im Landkreis Cham kennen. Danach folgte ein Wechsel in den Schulamtsbezirk Schwandorf mit Stationen an den Grundschulen in Schönsee, Weiding und Oberviechtach. An der Doktor-Eisenbarth-Schule Oberviechtach wirkte sie viele Jahre als Klassenleitung in den Jahrgangsstufen eins bis vier sowohl in Regelklassen als auch im gebundenen Ganztag und übernahm dort 2016 die Aufgabe der stellvertretenden Schulleitung. 2018 wurde sie in den Landkreis Cham an die Grundschule Tiefenbach versetzt und arbeitete als Klassenleiterin in den Jahrgangsstufen 3 und 4.
 






Effenhauser Sigrid ist neue Konrektorin

August 2023


Grundschule Bad Kötzting

Bad Kötzting. Die neue Konrektorin an der Grundschule Bad Kötzting heißt Sigrid Effenhauser. Sie folgt auf Eva Königsberger, die als Rektorin an die Grundschule Hohenwarth-Grafenwiesen wechselt. Effenhauser wurde 1976 in Cham geboren; die Rundingerin machte 1995 Abitur am Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium in Cham und studierte im Anschluss Grundschul-Lehramt an der Universität Regensburg.
2001 bis 2003war sie als Lehramtsanwärterin an der Grundschule Furth in Wald eingesetzt, 2003 bis 2009unterrichtete sie an der Volksschule Obing (Landkreis Traunstein). 2011wurde sie in den Landkreis Cham versetzt und wurde unter anderem an der Volksschule Michelsneukirchen, der Grundschule Eschlkam und der Grundschule Runding eingesetzt. Seit 2018 unterrichtet Sigrid Effenhauser an der Grundschule Bad Kötzting.
Seit 2014 engagiert sie sich in der Mitarbeit am pädagogischen Konzept zur Burgruine Runding und der Gestaltung der Burgkindertage.






Brunner Stefanie ist neue Rektorin

August 2023


Grundschule Cham

Cham. Stefanie Brunner wird neue Rektorin der Grundschule Cham. Das teilte das staatliche Schulamt am Donnerstag mit. Die gebürtige Niederbayerin stammt aus Rinchnach, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mit ihrer Familie lebt sie in Cham in einem Haus am Fuße des Schulbergs.
Nach dem Vorbereitungsdienst war sie zunächst an der Dr.-Eisenbarth Grund- und Mittelschule in Oberviechtach eingesetzt. Sie war als Klassenleiterin in gebundenen Ganztags-, Kombi- und Inklusionsklassen und schulartübergreifende als Kooperationsbeauftragte tätig.
Brunner machte von 2013 bis 2015 eine berufsbegleitende Ausbildung zur Qualifizierten Beratungslehrerin. Im August 2017 wurde sie in den Schulamtsbezirk Cham versetzt. Stefanie Brunner war weiterhin als Beratungslehrkraft aktiv und vier Jahre an der Grundschule Miltach. Dort hatte sie die Klassenleitung in den Jahrgangsstufen eins bis vier inne.
Ihre weiteren Aufgabengebiete an der Grundschule Miltach waren: Sportbeauftragte, Systembetreuung, mebis-Koordinatorin, Praktikums- und Betreuungslehrkraft, FilBy-Kooperationslehrkraft (Leseförderprojekt in Zusammenarbeit mit der Uni Regensburg); Ulrike Nauen als Schulleiterin hat ihr an der Grundschule Miltach ein breites „Lernspektrum“ für den Eintritt in die Schulleitung ermöglicht.
Ab dem Schuljahr 2021/202 war sie zweite Konrektorin an der Grund- und Mittelschule Roding und weiterhin Betreuungslehrkraft für LehramtsanwärterInnen und Praktikumslehrkraft in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg. Im ersten Jahr war sie noch in der Beratung tätig.




Bauer Kerstin ist neue Konrektorin

August 2023


Grundschule Wilting

Wilting/Untertraubenbach. Kerstin Bauer wird neue Konrektorin an der Grundschule Wilting und der Lorenz-Gradl-Grundschule Untertraubenbach, wie das Schulamt mitteilt.
Bauer verbrachte bereits ihre Grundschulzeit an der Grundschule Untertraubenbach und kehrt wieder an diese Wirkungsstätte zurück. Sie kennt die Schule, gehört seit Jahren zum Elternbeirat an und ist Übungsleiterin für Kinderturnen und Stockschießen.
Nach dem Abitur am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham studierte sie an der Universität Regensburg Grundschullehramt und schloss dieses 2003 ab. Ihren Vorbereitungsdient absolvierte sie an der Grundschule Schorndorf-Sattelbogen (2003/2004) und an der GMS Roding (2004/2005). Von 2005-2011 wurde sie an die Grundschule Eslarn versetzt. Dort fungierte sie als Betreuungslehrerin, lernte an der Schule Tschechisch und nahm mit ihren Klassen an dem Tschechischprojekt „Miteinander und voneinander lernen“ teil. Nach der Elternzeit wurde sie als mobile Reserve an der Grundschule Chammünster eingesetzt, ehe sie 2017 an ihre Stammschule Walderbach wechselte. Dort durchlief sie alle Jahrgangsstufen, arbeitete als Praktikumslehrerin mit der Universität Regensburg und den Studenten zusammen und sammelte Erfahrungen in Kombiklassen.
Ab dem neuen Schuljahr unterstützt sie als Konrektorin die Rektorin Kiener Cornelia an der Grundschule Wilting und der Lorenz Gradl Grundschule Untertraubenbach. Kerstin Bauer ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von 11 und 9 Jahren. Ihre Hobbys sind Malen, Fotografieren und Sport.





Von der Referendarin bis zur Schulleiterin in Untertraubenbach: Hildegard Braun verabschiedet

Juli 2023



Untertraubenbach. Nachdem sich am Freitag die Kinder aus dem Schuljahr 2022/2023 verabschiedet und die Viertklässler ihre Grundschulzeit beendet hatten, musste sich die Schulfamilie der Lorenz-Gradl-Grundschule von ihrer Schulleiterin verabschieden.
Nachdem man Hildegard Braun in einen Korbstuhl gesetzt und auf dem Tisch davor eine leere Schatzkiste, Blumen und einen kühlen Drink platziert hatte, übernahm es Michaela Amann, den Abschied einzuleiten. „Der Kreis schließt sich heute für Hildegard Braun“, so die Laudatorin. 1983, am Ende ihres dreijährigen Referendariats, legte Hildegard Braun an der Grundschule in Untertraubenbach ihre zweite Lehramtsprüfung ab. 40 Jahre später geht sie nun hier in den wohlverdienten Ruhestand.

Reutner skizzierte den beruflichen Werdegang von Hildegard Braun. Von 1980 bis 1983 absolvierte sie ihren Vorbereitungsdienst als Grund- und Hauptschullehrerin in Viechtach, Windischbergerdorf und Untertraubenbach, bevor es sie dann für einige Jahre nach Niederbayern verschlug. Reutner hatte nicht nur ein Foto der Berufseinsteigerin Hildegard Braun, sondern auch eine Beurteilung aus früheren Jahren dabei, in der ihr damaliger Chef bereits ihr Potenzial erkannte. Über die Stationen Chammünster und Cham kam sie 2009 wieder nach Untertraubenbach, wo sie 2013 stellvertretende Schulleiterin und 2016 Rektorin wurde.

Hildegard Braun selbst bedankte sich für die wunderbare Verabschiedung, die sie fast überwältigt habe, weshalb sie mit den Tränen kämpfen musste. 1983 habe sie niemals gedacht, wieder an diese Schule zurückzukommen. Nach 43 Jahren könne sie sagen, es war der richtige Beruf mit vielen schönen Momenten, von denen sie keinen missen möchte. Sie habe in den Jahren immer wieder Schutzengel in verschiedener Form geschenkt bekommen. Einen dieser Schutzengel habe sie für ihre Nachfolgerin, die sie nun zu sich ans Rednerpult holte, dagelassen. Cornelia Kiener, die künftig neben der Grundschule in Wilting zusammen mit Kerstin Bauer auch die Grundschule in Untertraubenbach leiten wird, bekommt von ihr eine kleine aber feine Schule mit viel Wärme und Unterstützung sowie Mädchen und Jungen mit enormem Potential übergeben.


Eine Rektorin mit großem Herz: Miltach verabschiedet Schulleiterin Ulrike Nauen

Juli 2023



Miltach. Es war für Ulrike Nauen bewegend, als sie zu ihrer Abschiedsfeier von den Kindern mit dem Miltacher Schullied „Wir haben die schönste Schule am Regen, Miltach, Blaibach, Zandt und Harrling sind auch dabei“, am Donnerstag letztmals in der Turnhalle empfangen wurde.
Es war der Pädagogin mit Herz und Seele, die sechs Jahre lang als Rektorin an der Grundschule Miltach tätig war, sichtlich schwergefallen ihre Tränen vor Rührung zu unterdrücken. Ihr Wahlspruch lautete stets: „Miteinander für die Kinder, die froh und stark an Körper, Geist und Seele ins Leben gehen sollen“.

Bei der anschließenden Abschiedsfeier in der Aula ging Schulrat Johannes Reutner neben der Überreichung der Ruhestandsurkunde auf das vier Jahrzehnte lange, pädagogische Schaffen von Ulrike Nauen ein. Mit Leib und Seele, so der Schulrat, war sie von Beginn ihrer Laufbahn an mit Freude und Leidenschaft dabei, junge Menschen pädagogisch zu begleiten. In all den Jahren habe sie einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Nach den Reden ergriff die Hauptperson der Feierstunde Ulrike Nauen selbst das Wort. „Ihr wart spitze – professionell, engagiert, energisch und kollegial, die Stärke unseres Kollegiums war die Einheit in der Vielfalt“, mit diesen Worten bedankte sie sich bei ihrem Kollegium und allen Mitarbeitern sowie dem Elternrat an der Schule für die jahrelange Unterstützung.




„Sprung in den Ruhestand“: Tiefenbach verabschiedet die beliebte Schulleiterin Bernadette Unverzart

Juli 2023



Tiefenbach. Mit einem bunten Programm hat die gesamte Schulfamilie der Grundschule Abschied von der beliebten Schulleiterin Bernadette Unverzart genommen. Nach über 43 Berufsjahren geht die Rektorin in den wohlverdienten Ruhestand. Den bekannten „Wellerman Song“ hatten sich die Schüler der 4. Klasse mit Lehrerin Eva Tobisch ausgesucht und sehr gelungen zum „Cup-Song umfunktioniert.
Nach dieser musikalischen Auflockerung durch die 1. Klasse trat Schulrat Johannes Reutner ans Podium. Er überbrachte die besten Grüße von Schulamtsdirektor Andreas Lindinger und gratulierte Unverzart zur nahen Pensionierung. In seiner Laudatio nannte er Auszüge aus der Personalakte der Schulleiterin und meinte zusammenfassend: „Es passt einfach!“ Darin ist jedoch auch vermerkt, dass Unverzart bereits während ihrer Referendariatszeit 1981 für sechs Monate an der Volksschule in Tiefenbach wirkte. In die Zeit der Ausbildung von 1980 bis 1983 fiel auch die Geburt ihrer zwei Kinder, also keine einfache Episode in ihrer Laufbahn.

Die Geehrte war überwältigt von der großen Abschiedsveranstaltung und sagte: „Ihr helft mir in den Ruhestand“.


Abschiedsgala für „Zirkusdirektor Messerer“:

Chamer Grundschule schickt Rektor in Ruhestand

Juli 2023



Cham. Schulrat Johannes Reutner brachte es auf den Punkt: „Du, Joe, hast über 20 Jahre als Zirkusdirektor an verschiedenen Schulen gewirkt, gezaubert und begeistert. Was gibt es Schöneres für einen Rektor als Kompliment, wenn eine Schule so ein Fest auf die Beine stellt?“ Reutner trug mit einer Jonglage selbst zum Thema bei, hatte ein Foto des Lehramtsanwärters von 1984 mitgebracht und zitierte aus dessen erster Beurteilung: „eine umsichtige, individuelle Betreuung der Kinder, eine gute pädagogische Grundeinstellung, die ein angstfreies Lernklima schafft und sich positiv auf die Erfüllung seines Erziehungsauftrags auswirkt.“

Messerer habe nicht nur mit loyalem Stil und kollegialem Umgang einen Fulltimejob mit einem extrem breiten Aufgabenfeld ausgeübt und mit seiner ausgeglichenen Art ein harmonisches Miteinander hergestellt. In Cham habe er in einer sehr großen Manege mit über 340 Schülern aus mehr als 20 verschiedenen Nationen unter dem Motto „Wir sind bunt (wie ein Zirkus)“ gewirkt. Reutner gab ihm ein Wort Ciceros mit auf den Weg: „Fang nie an aufzuhören und hör nie auf anzufangen“ und überreichte Messerer die Ruhestandsurkunde der Staatsregierung.


Grundschule am Regen beim Landkreisfinale im Fußball

Juli 2023



Cham. Am Mittwoch, den 12. Juli 2023 trafen sich 21 Grundschulmannschaften im Kappenberger Sportzentrum in Cham, um nach einer dreijährigen Corona-Pause einen Landkreismeister im Fußball in ihrer Schulart zu ermitteln.

Voller Begeisterung reisten die einzelnen Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bzw. mit ihren Betreuern an, um den ersehnten Wanderpokal am Ende in den Händen zu halten. Unter ihnen war auch die schulinterne Siegermannschaft, die Klasse 4a.
Die Mannschaften losten bei Ankunft einen Startplatz, der über die Spielpaarungen entschied. Das Regelwerk besagte, dass ein Team aus 7 Spielern (1 Torwart und 6 Feldspieler), sowie beliebig vielen Auswechselspielern aus der Klassengemeinschaft besteht. Alle Auswechselspieler konnten bei Spielruhe eingesetzt werden und auch bereits ausgewechselte Spieler konnten wieder eingewechselt werden. Es musste immer mind. 1 Mädchen am Feld stehen. Wie bereits in den letzten Jahren praktiziert, zählten auch dieses Jahr von Mädchen erzielte Tore doppelt.
Ein Spiel dauerte 10 Minuten und jede Klasse musste 4 Partien bestreiten. Am Ende wurde eine Tabelle erstellt. Dabei ergab sich eine ganz besondere Situation, dass 2 Mannschaften nicht nur punktgleich waren, sondern auch die gleiche Tordifferenz hatten. Deshalb fand ein spannendes Finale zwischen der GS Schorndorf und der GS Chamerau statt, wo sich am Ende knapp die GS Schorndorf durchsetzen konnte und sich somit den Sieg sicherte. Besondere Leistung zeigten aber auch die 4 Schiedsrichter, Schüler aus der JBM, die ihren freien Tag für die Grundschulkinder gerne spendeten, um die einzelnen Begegnungen souverän zu leiten.
Zum Schluss ergaben sich folgende Platzierungen: 1. Schorndorf, 2. Chamerau, 3. Willmering, 4. Lam, 5. Wald, 6. Cham, 7. Miltach, 8. Rettenbach, 9. Wilting, 10. Roding, 11. Geigant, 12. Walderbach, 13. Rimbach, 14. Neukirchen, 15. Chammünster, 16. Waldmünchen, 17. Furth im Wald, 18. Untertraubenbach, 19. Schönthal, 20. Eschlkam, 21. Montessorischule Schönthal
Zur Siegerehrung waren Herr Schulamtsdirektor Andreas Lindinger, sowie der 2. Bürgermeister der Stadt Cham Herr Walter Dendorfer anwesend. Auch Herr Siegfried Martinitz, ehemaliger Kreisschulobmann für Fußball in der Grundschule, kam der Einladung gerne nach und besuchte die Veranstaltung. In vielen Arbeitsstunden wurde das Turnier von der neuen Kreisschulobfrau für Fußball, Frau Birgit Holzapfel und der Leiterin des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein, Frau Caroline Pankratz bestens organisiert.



Kötztinger Grundschule sichert sich bei Waldjugendspielen ersten Platz Juli 2023



Bad Kötzting. Der Wald macht Kindern eine Riesenfreude. Das war am Montag spürbar, als die Grundschule Bad Kötzting gemeinsam mit der Forstverwaltung zur Siegerehrung für die Waldjugendspiele 2023 einlud, an denen in Voithenberg vor wenigen Wochen rund 1000 Grundschüler teilgenommen hatten. Rektor Michael Prager war gerne mit dem Elternbeirat Gastgeber für die Siegerehrung, denn die Klasse 3b seiner Grundschule belegte den 1. Platz, gefolgt von der Grundschule Rettenbach und den Drittklässlern aus Rötz auf Platz 3.

Musikalische "Waldkenner"

Alle Teilnehmer machten mit ihren Auftritten klar, dass "Waldkenner" auch musikalisch sind. Der Bad Kötztinger Grundschulchor begrüßte mit dem Lied "Caribou" und ließ, begleitet vom Rektor, das Scherzlied "D'Bäurin hod d'Katz verlorn" folgen. Zur Siegerehrung hieß Rektor Michael Prager neben den Lehrkräften und den Mitarbeitern der Forstverwaltung auch Schulamtsdirektor Andreas Lindinger willkommen, ebenso 3. Bürgermeister Franz Gregori und Karl Holmeier als Vertretung von Landrat Franz Löffler.


Neue Miltacher Grundschule modern und farbenfroh

Einweihung Mai 2023



Miltach. Der vergangene Freitag war ein bedeutungsvoller Tag, als Rektorin Ulrike Nauen viele Gäste zu der offiziellen Einweihung der Miltacher Grundschule in der modernen Sporthalle begrüßen konnte.
Der Schulchor konnte es anschließend nicht deutlicher drücken, was alle Anwesenden innerlich bewegte, als mit dem Lied “Die moderne und schöne Schule gefällt allen Kindern gern und Miltach, Blaibach, Zandt und Harrling sind am Regen dabei“. Mit weiteren Darbietungen der Schüler wie mit dem Lied “Was hamma in der neia Schui, in unser Schui?“ und mit dem Vorführen der verschiedensten Sportgeräte sowie mit einem Aufritt “Alles Polka“

Landrat Franz Löffler sprach an, man könnte die heutige Einweihung der Schule nach der gelungenen Sanierung mit der Erweiterung einer Ganztagsschule und neuer Turnhalle durchaus schon als ein Jahrhundertbauwerk bezeichnen. So empfinde er es heute im Miltach: „Ein Volk identifiziert sich ganz besonders daran, wie es mit der Bildung seiner jungen Menschen umgeht, denn im Prinzip hängt unser Leben auch von dem Bildungstand seiner Bürger ab.“
In diesem Zusammenhang sprach Franz Löffler dem Schulverband Miltach, Blaibach und Zandt seinen Dank aus, dass es gemeinsam gelungen sei, nach den perfekten Vorplanungen ein besonderes schulisches „Schmuckkästchen“ seinen über 200 Grundschülern der drei Gemeinden zur Verfügung zu stellen.
Lobende Worte kamen auch von Schulrat Johannes Reutner: „Als zuständiger Schulrat kann ich dem Schulverband Miltach, Blaibach und Zandt für die heutige Einweihung der Miltacher Grundschule, die im neuen Glanz erstrahlt nur ein großes Lob aussprechen.“

Lernen und sich wohlfühlen
Der Schulrat sprach an, dass das Miltacher Schulhaus nicht nur zum Lernen einlädt, sondern auch um sich darin wohl zu fühlen, denn dieses sei die Grundlage für effektives Lernen. Die heutige Schule sei längst nicht nur ein Raum zum Lernen, sondern auch ein großer Lebensraum für Schüler und Lehrkräfte, was sich auch in der Betreuung der Schüler in der neu errichteten Ganztagschule wider spiegelt.
An der Miltacher Schule werde so Schulrat Johannes Reutner, seit Jahren eine sehr gute pädagogische Arbeit geleistet, deshalb gehe sein besonderer Dank an Rektorin Ulrike Nauen und ihrem gesamten Kollegium und er wünschte den Lehrkräften und den Schülern auch weiterhin viel Freude und Erfolg.
Abschließend spendeten Monsignore Augustin Sperl und Pfarrer Stefan Nagel von der evangelischen Gemeinde in Bad Kötzting den Segen für die Miltacher Grundschule.

Die Schulen im Landkreis verneigen sich

Mai 2023



Rudi Hofmann geht in den Ruhestand

Mit seiner Aktentasche in der Hand steht Rudolf Hofmann vor der versammelten Feiergemeinde. Lehrer, Vertreter der Regierung der Oberpfalz, seine Familie und Wegbegleiter verabschieden ihn mit stehenden Ovationen. Zwei Jahre lang war Hofmann Schulamtsdirektor und Fachlicher Leiter des Schulamts Cham, nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Abschiedsfeier in der Johann-Brunner-Mittelschule am Donnerstagnachmittag umrahmt der Schulleiter- und Seminarleiterchor, ebenso gibt es Musikstücke von Chorleiterin Jacobi mit ihrem Team.

48 Grund- und Mittelschulen, 632 verbeamtete Lehrer: Hofmann war Ansprechpartner für viele. Er sah sich immer als Dienstleister. „Das Schulamt arbeitet für die Schulen, es steht nicht über den Schulen“, sagt Hofmann in seiner Abschlussrede.

“Der Staat gibt Ihnen nach Jahren der Beanspruchung Ihren Mann zurück“, sagt als dienstältester Schulleiter der Rodinger Grund- und Mittelschule, Günter Kaniber, zu Hofmanns Frau. Er warnt sie jedoch auch: Es könne sein, dass ihr Gatte bei Krankheit eine mobile Reserve anfordere oder im Oktober mit einer Inventurliste beginne. „Sie stehen nun vor einer neuen Alltagsbelastung. Ich rate Ihnen: Fordern Sie eine Leistungsprämie ein!“ Denn er erinnere sich nur zu gut, so Kaniber, an Hofmanns Excel-Tabelle. „60 Spalten – dein Meisterwerk!“ Aber bei all dem Witz in Kanibers Rede kommen doch auch die lobenden Worte nicht zu kurz. Hofmann sei ein Beamter ohne Frustrationshintergrund, einer, der mit Empathie, Ruhe und Freundschaft das Schulamt leitete. Einer, der ein offenes Ohr für die Belastungen der Schulleiter hatte, der aber auch ein offenes Wort nie scheute.


Viel Spaß bei Schwimm-Kreisfinale

Cham. Schulsport-Wettbewerbe sind eine tolle Sache. Sie motivieren in hohem Maß, fördern Leistungsbereitschaft, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Fairness und Teamgeist und schaffen Begegnungsfelder für Schüler verschiedener Schulen.
Wie sehr es den Kindern Spaß machte, war auch bei der Siegerehrung im Konferenzraum der Grundschule an deren strahlenden Gesichtern und dem Riesenapplaus abzulesen.
Ebert hob hervor, dass alle gut schwimmen konnten, was nicht selbstverständlich sei. Ihr besonderer Dank galt zum einen der Stadt für die kostenlose Nutzung des Hallenbads, zum anderen den drei vom BSV ausgebildeten Kampfrichtern Gabrielle Maier, Pia Lobmeyer und Manuela Stern, die ehrenamtlich mitgeholfen und extra Urlaub dafür genommen hatten, sowie Astrid Messerer..
Es gab keinen Letzten
Bei den sieben Grundschulen im Bereich B gab es keinen Letzten. Mit je 21 Punkten kamen die Grundschule aus Hohenwarth-Grafenwiesen, Rötz und Schorndorf auf Platz fünf. Vierte wurde die Grundschule Arnschwang mit 15 Punkten. Gemeinsame Zweite wurden die Grundschulen Windischbergerdorf und Michelsneukirchen mit 14 Punkten. Souverän belegte die Chambtal-Grundschule Weiding, die in drei Einzelwettbewerben gesiegt hatte, den ersten Platz. 
Bei den „großen“ Grundschulen holte sich die Grundschule Cham, die in allen sechs Übungen siegte, mit sechs Punkten Platz eins vor der Schule Bad Kötzting (12) und der Schule Miltach (18).

Um den Schulsport verdient gemacht

März 2023



Bernhard Weininger erhält Schulsport - Verdienstmedaille

Im Rahmen der diesjährigen Schulsport-Ehrung im Max-Joseph-Saal der Residenz in München hat Kultusminister Michael Piazolo herausragendes Engagement mit der Schulsport-Verdienstmedaille gewürdigt. Unter den Geehrten aus ganz Bayern ist auch Bernhard Weininger, Studienrat an der Johann-Brunner-Mittelschule in Cham.

Piazolo überreichte acht Lehrerinnen und Lehrern die Verdienstmedaille für deren besonderen Einsatz für den bayerischen Schulsport: „Mit bewundernswerter Begeisterung und nachhaltigen Impulsen sind Sie tagtäglich im Einsatz – oft im Hintergrund und das weit über Ihre beruflichen Verpflichtungen hinaus“, sagte der Kultusminister laut Pressemitteilung aus dem Ministerium. „Der Schulsport lebt vom tragenden Engagement solcher ,stillen Stars’ – im Sportunterricht, bei den Schulsport-Wettbewerben, im Rahmen der Lehrerfortbildung sowie des Kooperationsmodelles ,Sport-nach-1’. Sehen Sie die Auszeichnung mit der Schulsport-Verdienstmedaille als ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für Ihre herausragenden Verdienste um den Schulsport.“

Reimen und Singen mit dem "Bäff"

März  2023



Gstanzlsänger besucht Grundschule Wald

Josef Piendl alias "Bäff" aus Roding in der Oberpfalz ist einer der bekanntesten Gstanzlsänger in Bayern. Damit die Zunft der Gstanzlsänger nicht ausstirbt, besucht er immer wieder Grundschulen und gibt Kurse im Reimen und Gstanzlsingen. Seine "Gstanzlwerkstatt" ist sehr beliebt, und die Kinder machen voller Begeisterung mit.


Der Link zum Beitrag des BR „Aus Schwaben und Altbayern“:


Reimen und Singen mit dem „Bäff“





 Schüler beweisen Kreativität

März  2023



Siegerehrung im Wettbewerb „Handwerk – Bau deine Idee“ – 157 Teilnehmer

Zum 24. Mal fand in den vergangenen Wochen diese Aktion der Mittelschulen im Landkreis statt. Über 157 Schüler aus sechs Mittelschulen beteiligten sich mit ihren selbstgefertigten Werkstücken daran und stellten die Jury vor keine leichte Aufgabe, die Stücke zu bewerten und daraus die Sieger zu ermitteln. Landrat Franz Löffler nannte die Abschlussfeier „eine Veranstaltung, die kaum mehr zu toppen ist“. Das Highlight sei die Vorstellung der Werkstücke der jungen Teilnehmer. Dies zeige, zu welcher Leistung die jungen Leute im Landkreis fähig seien. Es zeige auch, welch Innovationskraft und Kreativität in der Region stecke. Löffler brach eine Lanze für die Mittelschule, ohne deren Schulabgänger es um viele Betriebe im Landkreis schlecht bestellt sei. Es sei sehr erfreulich, so der Landrat, wie sich die Region entwickelt habe, was er mit Zahlen verdeutlichte. Er stellte das Handwerk mit seinen guten Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten als tragende Säule im Landkreis heraus.

Skipiste statt Klassenzimmer

März  2023



Schnuppertag Ski Alpin für Grundschüler -  ein voller Erfolg

Jede Menge Spaß erlebten Grundschüler am Donnerstag im Skigebiet am Hohenbogen. Cheforganisator Kreisschulobmann Thomas Heitzer von der Grund- und Mittelschule Lam hatte zusammen mit den Mitgliedern des WSV Hohenwarth den Schnuppertag „Alpiner Skilauf“ auf die Beine gestellt. Buben und Mädchen aus dem ganzen Landkreis hatten die Gelegenheit, dem Sport zu frönen und dabei ihre Fähigkeiten auszubauen. Voraussetzung waren fortgeschrittene Kenntnisse im Ski- wie auch im Liftfahren.

Die Resonanz war enorm: Zur Freude von Thomas Heitzer hatten sich zehn Schulen angemeldet. Und so bevölkerten knapp 80 Kinder aus den Grundschulen in Cham, Chammünster, Waldmünchen, Arnschwang, Lam, Lohberg, Miltach, Hohenwarth-Grafenwiesen, Bad Kötzting und Neukirchen b. Hl. Blut die Pisten am Hohenbogen. Wichtig war den Veranstaltern, keinen Wettkampfcharakter und Leistungsdruck zu erzeugen. Vielmehr sollten die Kinder ganz entspannt und mit Spaß den Parcours durchfahren können.

Vom Klassenzimmer ins Observatorium

Februar 2023



Die Geodäsie-Station Wettzell ermöglicht Unterricht im Labor

Um Schülern Einblicke in die technischen Berufe und die Wissenschaft zu geben, arbeitet das Observatorium jetzt mit dem Verein Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum Landkreis Cham zusammen. Ende letzten Jahres haben beide Seiten eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Demnach sollen regelmäßig Schülergruppen aus den Landkreis-Schulen vor Ort sein, um den naturwissenschaftlich sowie technischen Unterricht zu ergänzen. Dafür wurde auch ein Übungsteleskop angeschafft.

Fortbildung für Lehrer aller Schularten

Am Mittwoch fand dazu die erste Lehrerfortbildung statt. 15 Lehrer aller Schularten waren vertreten – auch zwei Grundschullehrerinnen waren gekommen. „Besser kann man Unterricht gar nicht gestalten, gerne übernehmen wir die Fahrtkosten der Schulen zur Station“, sagte Landrat Franz Löffler bei der Vorstellung der Vereinbarung. Bei den anschließenden Experimenten schlüpften die Lehrer in die Rolle ihrer Schüler und bestimmten die Geschwindigkeiten von Schall und Licht sowie die Fallbeschleunigung. Schulrat Johannes Reutner erhofft sich von der Zusammenarbeit einen anschaulichen und realitätsnahen Unterricht.

GS Chammünster ist Sportgrundschule Februar 2023



Die Bewegungsfreude wecken

Die Grundschule Chammünster hat in der vergangenen Woche vom bayerischen Kultusministerium das Prädikat „Sport-Grundschule“ erhalten. Schulleiterin Daniela Karl freut sich besonders über die Wertschätzung. „Dass die Arbeit, die wir machen, auch gesehen wird.“ Gewürdigt wurden mit der Auszeichnung die verschiedenen Angebote in Chammünster, die den Kindern die Freude an Bewegung, guter Ernährung und Teamfähigkeit vermitteln. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt auch dem Engagement eines sportbegeisterten Lehrerkollegiums.„Wir haben also beste personelle Voraussetzungen, auch um nach der Coronazeit Defizite auszugleichen“, sagt sie. Ideen und Möglichkeiten, Bewegung aller Art in den Schulalltag zu integrieren, gibt es genügend. Karl und ihre Stellvertreterin Daniela Smola, selbst Übungsleiterin im Verein, zählen eine ganze Reihe auf: von externen Projekten, die Krankenkassen und der BLSV anbieten, bis hin zu eigenen Aktionstagen.

GS Waldmünchen ist Sportgrundschule Februar 2023



Erfolgreiche Bewerbung

Der Einsatz hat sich gelohnt. Die Grundschule Waldmünchen ist nun offiziell Sport-Grundschule. Die entsprechende Urkunde konnte Rektorin Karin Buchinger in Neumarkt in Empfang nehmen, Waldmünchen ist eine von insgesamt 17 Grundschulen aus der Oberpfalz und Niederbayern, die bei dieser Feier ausgezeichnet wurden. Mit der Auszeichnung verbunden sind die Mittel sowie personelle Ressourcen zur Durchführung einer dritten Sportstunde in der Jahrgangsstufe eins sowie 1000 Euro zur Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten.

Handwerk- Bau deine Idee

Januar 2023



Mit Kreativität zum Erfolg

„Handwerk – Bau deine Idee!“ ist seit über zwei Jahrzehnten eine beliebte Veranstaltung, bei der die Mittelschüler im Landkreis zeigen können, welch handwerkliches Geschick sie haben und was sie leisten. Der Wettbewerb stellt auch ein Sprungbrett für das spätere Berufsleben dar. Im Rahmen des Technikunterrichts skizzierten, planten und fertigten die Neuntklässler von sechs Mittelschulen im Landkreis in diesem Schuljahr ihre Werkstücke. 157 Schüler hatten sich mit handwerklichen Ideen angemeldet. Neben der planerischen Idee und der Fertigung des Werkstückes fließen auch die Dokumentation und die Präsentation in die Gesamtbewertung ein. Mit der Unterstützung des Schulamtes führen der Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum Cham, die Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz und die Kreishandwerkerschaft zusammen mit den weiteren Sponsoren seit vielen Jahren den Wettbewerb durch. Die Besten erhalten ein Preisgeld. Für alle teilnehmenden Schüler gibt es die praktischen Tools, welche die Handwerkskammer spendet. Zudem dürfen sie sich über eine Teilnehmerurkunde von der Wirtschaftsförderung freuen. Zu einer ersten Bewertung aller Gegenstände traf sich die Jury, bestehend aus Organisatoren und Lehrern, dem Schulamt, der Handwerkskammer, der Kreishandwerkerschaft und der Wirtschaftsabteilung des Landratsamtes. Gemeinsam besichtigten sie die Werkstücke.

Julia Macharowsky leitet die GMS Neukirchen b. Hl. Blut

Januar 2023



Einführung der neuen Schulleiterin

Schulrat Johannes Reutner nahm am Mittwoch im Beisein zahlreicher Ehrengäste sowie des gesamten Lehrerkollegiums und aller Mitarbeiter an der Grund- und Mittelschule die Amtseinführung der neuen Rektorin Julia Macharowsky vor.Mittags, um Punkt 12 Uhr, fand sich das Lehrerkollegium samt Mittagsbetreuung, Schulsozialarbeit, Elternbeirat, Förderverein, die Reinigungskräfte mit dem Hausmeisterehepaar Hornig, Pfarrer Georg Englmeier, Bürgermeister Markus Müller und Rektor a.D. Christian Hofmaier im Lehrerzimmer ein. Macharowsky übt die Funktion als Schulleiterin bereits ein paar Monate seit der Pensionierung ihres Vorgängers aus, der zum Ende des letzten Schuljahres in den Ruhestand trat.Den einführenden Worten zur Begrüßung der geladenen Gäste durch Julia Macharowsky war zu entnehmen, dass sie sich freut, in ihrer Heimatgemeinde nun Schulleiterin sein zu dürfen. Im Anschluss daran erfolgte die Amtseinführung der neuen Rektorin durch Schulrat Johannes Reutner, der die erfolgreiche Lehrerinnen-Laufbahn von Julia Macharowsky schilderte und sie als eine sehr qualifizierte Lehrkraft beschrieb.

Ihre „erste Schule“ war damals Neukirchen b. Hl. Blut, nun schließe sich der Kreis und sie wird hier als Schulleiterin berufen. Schulrat Reutner wünschte der neuen Rektorin alles Gute für die Zukunft.

Share by: